Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwinger, Malte; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von Zielorientierungen im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 4, S. 269-278Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Mathematikunterricht; Ziel; Zielorientierung |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden bezogen auf das Fach Mathematik die Zielprofile von 208 Schülern der dritten bis fünften Jahrgangsstufe mit Hilfe von Mixed-Rasch-Modellen ermittelt und deren längsschnittliche Entwicklung über die drei Schuljahre analysiert. Die Mixed-Rasch-Analyse ergab zwei inhaltlich interpretierbare Gruppen: eine primär lern- und eine primär leistungszielorientierte. Eine Gruppe von Schülern mit multiplen Zielen wurde nicht gefunden, auch der von Nicholls (1984) postulierte Verlauf in Richtung einer zunehmenden Leistungszielorientierung zeichnete sich nicht ab. Insgesamt ist am Ende der Grundschule bzw. zu Beginn der Sekundarstufe für die Mehrheit der Schüler ein instabiles Zielprofil zu konstatieren. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Forschung zu multiplen Zielen und Zielprofilen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/4 |