Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsten-Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | SchulleiterInnen haben starken Einfluss - und das ist auch gut so! Paralleltitel: Head mistresses have strong influence - and this is a good thing too! |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 400-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27346 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273463 |
Schlagwörter | Führungsstil; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Erfahrungsbericht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Auf dem Hintergrund eigener Erfahrungen hat ein ehemaliger Schulleiter seine Sicht der Dinge revidiert: Erst als "starker" Schulleiter hat er das Kollegium seiner Schule "stark" machen können. Wichtig ist dabei, dass die Leistungsfunktion transparent gehandhabt wird und an gemeinsamen Zielsetzungen orientiert ist. (DIPF/Orig.). Relying on his own experiences a former headmaster has revised his view of the things: only as a "strong" headmaster he had been able to make the staff of his school "strong". Thereby it is important that the management acts transparently and is oriented on common objectives. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |