Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bobertz, Karin; Vogt, Klaus; Komorek, Michael |
---|---|
Titel | Unterricht zu Chaos und Strukturbildung. Ein modulares Konzept für Klasse 10 und Grundkurse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 94, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nichtlineare Physik; Physik; Physikunterricht; Chaos; Ordnung; Selbstorganisation; Struktur; Strukturbildung; System |
Abstract | Das im Beitrag vorgestellte modulare Unterrichtskonzept zur nichtlinearen Physik wurde für Grundkurse in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und erprobt. Die einzelnen Module werden im Beitrag skizziert. Die Module sollen die Konzepte und Denkweisen der nichtlinearen Physik den Schülern nahe bringen. Die Erprobungen haben gezeigt, dass viele Jugendliche die Zusammenhänge zwischen Instabilität von Systemen und Strukturbildung erfassen können. Das Unterrichtskonzept zielt auf eine fachliche Öffnung des Unterrichts hin. Damit verbunden ist eine methodische Akzentverschiebung hin zu kognitiv anregenden und schülerorientierten Unterrichtsmethoden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |