Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soucek, Heidemarie |
---|---|
Titel | "Wenn Emilia, Wendla und die Ahnfrau auf Erlkönigs Töchter treffen..." Szenisches Lesen als "versteckte Vitamine" zur Leseförderung. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 30 (2006) 1, S. 92-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Vorlesen; Szenische Interpretation |
Abstract | Die Autorin formuliert ein vehementes Plädoyer für das szenische Lesen als Mittel der Leseförderung, aber auch der Persönlichkeitsbildung, das dazu einlädt, diesen 'Vitamincocktail der Leselust' im eigenen Unterricht (wieder) auszuprobieren. (nach Orig., S. 8). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |