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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ein computerbasierter Interventionsansatz zur Förderung von Fähigkeitsselbstkonzept und impliziter Theorie über die Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten vorgestellt, der auf der Darbietung von attributionalem Feedback basiert. Zur Evaluation des Ansatzes wurden 140 Gymnasiasten der 7. Jahrgangsstufe untersucht, die mit einer Mathematiklernsoftware arbeiteten, die attributionales Feedback generiert und nach der Bearbeitung von Aufgaben präsentiert. Neben einer Placebogruppe wurden drei Bedingungen realisiert, in denen nach Erfolgen Fähigkeits- und Anstrengungsattributionen in verschiedener Kombination dargeboten wurden. Als geeignet zur nachhaltigen Förderung von Fähigkeitsselbstkonzept und impliziter flexibler Fähigkeitstheorie erwies sich vor allem die Sequenz, bei der Erfolge erst auf hohe Anstrengungen und später auf hohe Fähigkeiten attribuiert wurden. Mediiert über diese Fördereffekte wurden positive Veränderungen bei Kontrollüberzeugungen und Hilflosigkeit erzielt. Eine verzögerte Trainingswirkung konnte bei der Schulleistung beobachtet werden. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Dresel, Markus; Ziegler, Albert: Langfristige Förderung von Fähigkeitsselbstkonzept und impliziter Fähigkeitstheorie durch computerbasiertes attributionales Feedback. 2006.
3052856
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