Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGold, Alexandra
TitelUnsinnsgedichte sprechen, hören und schreiben.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 32-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterKreativität; Medieneinsatz; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Hören; Gedicht; Sprachkompetenz; Schreiben; Grundschulalter
AbstractHörmedien sind aus dem alltäglichen Leben der Grundschulkinder nicht mehr wegzudenken. Auch sprachspielerische Reime sind ihnen von frühesten Tagen in Form von Ammenversen und Abzählreimen lieb und vertraut. Wie sich beides kombinieren und für den Deutschunterricht der Klassen 3 und 4 fruchtbar machen lässt, soll der folgende Artikel zeigen. Er legt dar, wie Dichtung, die mit Klängen und Lauten experimentiert und wegen ihrer Abwesenheit von konkreter "Bedeutung" auch Unsinnspoesie genannt wird, für die Förderung von Sprechkompetenz und als Anlass für kreatives Schreiben verwendet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: