Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gold, Alexandra |
---|---|
Titel | Unsinnsgedichte sprechen, hören und schreiben. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 32-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Kreativität; Medieneinsatz; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Hören; Gedicht; Sprachkompetenz; Schreiben; Grundschulalter |
Abstract | Hörmedien sind aus dem alltäglichen Leben der Grundschulkinder nicht mehr wegzudenken. Auch sprachspielerische Reime sind ihnen von frühesten Tagen in Form von Ammenversen und Abzählreimen lieb und vertraut. Wie sich beides kombinieren und für den Deutschunterricht der Klassen 3 und 4 fruchtbar machen lässt, soll der folgende Artikel zeigen. Er legt dar, wie Dichtung, die mit Klängen und Lauten experimentiert und wegen ihrer Abwesenheit von konkreter "Bedeutung" auch Unsinnspoesie genannt wird, für die Förderung von Sprechkompetenz und als Anlass für kreatives Schreiben verwendet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |