Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 9 (2006) 33, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Förderung; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Texterschließung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Vorlesen; Partnerarbeit; Strategie |
Abstract | Der Autor plädiert für einen langsamen Ausbau kooperativer Texterschließungsstrategien von Klasse 5 nach Klasse 10. In den unteren Jahrgangsstufen sollten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem in einem Wechsel aus Einzel- und Partnerarbeit mit Texten auseinandersetzen, bevor sie sich ab der 8. oder 9. Klasse mit dem von ihm hier vorgestellten reziproken Lesen befassen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |