Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansmann, Wilfried |
---|---|
Titel | Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923. Eine 'verstehend erklärende' Annäherung. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 2 (2005) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.14 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46594 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kohortenanalyse; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Lehrer; Geschichte (Histor); Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Berufssituation; Karriere; 20. Jahrhundert; Berufsanfänger; Hessen |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiografischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem, welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2006/3 |