Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabel, Jörg |
---|---|
Titel | Stirbt der Eisbär aus? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 304, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Anpassung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Bär; Eisbär; Säugetier; Tier; Zoologie; Klima; Lebensraum; Stoffwechsel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; Physiologie; Gefährdung; Arktis |
Abstract | Der natürliche Lebensraum von Eisbären, den größten Landbeutegreifern der Erde, ist die Arktis. Die SchülerInnen erfahren, wie der Eisbär in Bezug auf Stoffwechsel, Jagdstrategie und Fortpflanzungszyklus dem unwirtlichen Lebensraum angepasst ist und welche Probleme sich daraus ergeben: Eine fortschreitende Erwärmung des Klimas gefährdet den Lebensraum und damit die Existenz der großen Bären. Teile der Unterrichtseinheit eignen sich bereits für die Sekundarstufe I, eine vertiefende Betrachtung stoffwechselphysiologischer Aspekte bleibt der Sekundarstufe II vorbehalten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |