Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewe, Heinz |
---|---|
Titel | Eine handlungsorientierte Einführung. Schriftliche Multiplikation und Division verstehen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 3, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Mathematikunterricht; Multiplikation; Schriftliches Rechnen |
Abstract | Die schriftlichen Rechenverfahren sind in der Regel so automatisiert, dass während des Rechenvorgangs die mathematische Grundstruktur nicht mehr präsent ist. Man konzentriert sich dabei auf die Rechnung mit Zahlen; Ergebnisse werden bestimmt und eingetragen. Besonders die Durchführung der schriftlichen Division erfordert dabei ein hohes Maß an Konzentration und stellt große Anforderungen an das Kurzzeitgedächtnis. Obwohl diese Verfahren im Alltag an Bedeutung verlieren, fordern die Lehrpläne, dass Kinder der Grundschule diese Verfahren beherrschen oder die schriftliche Division zumindest verstehen. Wie dieses Verständnis entwickelt werden kann, wird in diesem Beitrag dargestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |