Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewe, Heinz
TitelEine handlungsorientierte Einführung.
Schriftliche Multiplikation und Division verstehen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 73 (2005) 3, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Mathematikunterricht; Multiplikation; Schriftliches Rechnen
AbstractDie schriftlichen Rechenverfahren sind in der Regel so automatisiert, dass während des Rechenvorgangs die mathematische Grundstruktur nicht mehr präsent ist. Man konzentriert sich dabei auf die Rechnung mit Zahlen; Ergebnisse werden bestimmt und eingetragen. Besonders die Durchführung der schriftlichen Division erfordert dabei ein hohes Maß an Konzentration und stellt große Anforderungen an das Kurzzeitgedächtnis. Obwohl diese Verfahren im Alltag an Bedeutung verlieren, fordern die Lehrpläne, dass Kinder der Grundschule diese Verfahren beherrschen oder die schriftliche Division zumindest verstehen. Wie dieses Verständnis entwickelt werden kann, wird in diesem Beitrag dargestellt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: