Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Wilfried |
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Titel | Die Kompartimentierung der Welt. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 340, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Übergang; Biologie; Biologieunterricht; Körperbau; Biochemie; Lebensraum; Topologie; Raumbegriff; Energie; Organisation; Struktur; Systemanalyse; Information; Deutschland |
Abstract | "Abgegrenzte Reaktionsräume sind typisches Merkmal lebender Systeme. Der Basisartikel [zum Heft Unterricht Biologie, 32/340 'Basiskonzept Kompartimentierung'] spannt einen Bogen von den winzigen Kompartimenten in einer Zelle über die Organe und Organismen bis zu den überindividuellen Kompartimenten in der Biosphäre. Die wichtigste gemeinsame Eigenschaft aller biologischen Kompartimente ist die selektive Abgrenzung in Bezug auf Stoff-, Energie- und Informationsaustausch. Überwinden lassen sich diese Grenzen durch gemeinsame Steuerungsmechanismen und verbindende Signale." Der Beitrag gibt neben den illustrierten Sachinformationen auch Hinweise zur Einordnung und Bearbeitung des Themas im Biologieunterricht und Lehrplan. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |