Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Singer, Kristina |
---|---|
Titel | Schulkindern vorlesen? Ja! Zur Bedeutung des Vorlesens für das Lesen- und Schreibenlernen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Mimik; Familie; Zeitschrift; Bilderbuch; Kinderbuch; Elementarbereich; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Motivation; Blickkontakt; Didaktische Grundlage; Sachbuch; Stimme; Brief; Text; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreibkompetenz; Schrift; Schriftspracherwerb; Vorlesen; Notation; Ritual; Fußball; Buch; Gestik; Pause (Erholung); Technik; Wiederholung; Kahn, Oliver |
Abstract | Das Vorlesen nicht nur in der Familie und im Kindergarten, sondern auch noch in der Grundschule bildet eine Brücke zwischen schriftlichem Text und der den Kindern vertrauten mündlichen Sprache. Der vorliegende Beitrag betont die Bedeutung des Vorlesens für den erfolgreichen Schriftsprachenerwerb und liefert ein Beispiel für die Motivation von Kindern mit Lernschwierigkeiten anhand des Vorlesens einer Fußballzeitschrift. Erläuterungen zur richtigen Vorlesetechnik schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |