Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallmann, Kerstin |
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Titel | "Was tun?" Zur Bedeutung Ästhetischer Bildung für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen im Sachunterricht diskutiert am Beispiel der documenta 12. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2007) 9, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92514 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Grundlagenforschung; Methode; Formale Bildung; Gesellschaft; Ästhetische Bildung; Sachunterricht; Kulturelle Bildung |
Abstract | Einer der Bildungsansprüche des Sachunterrichts ist es, Lernen über Gesellschaft und Kultur anzuregen bzw. sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Phänomene und Probleme unserer Welt zu fördern. Im Folgenden soll mit Blick auf die documenta 12 diskutiert werden, welche Rolle Ästhetische Bildung im Prozess der Bedeutungskonstitution von Welt spielt und welche Bedeutung dies für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Frage- und Problemstellungen im Sachunterricht haben kann. Dabei werden verschiedene Szenarien eröffnet, die aus Sicht einzelner künstlerischer Arbeiten, der Reflexion der Leitmotive des Konzepts der documenta 12 und anhand bildungstheoretischer Überlegungen im allgemeinen und speziell im ästhetischen Sinne die Fragestellung diskutieren. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |