Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreder, Gabriele
TitelWirksames Lernen in der Lehrerfortbildung.
Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht.
Paralleltitel: Teachers' in-service training and effective learning. Teachers are changing their ways of teaching.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 480-488Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27313
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273139
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Umfrage; Lehrerfortbildung; Unterricht; Teilnehmer; Effektivität; Qualität; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractSchulen, Schulverwaltung und Fortbildungsträger werden in Zukunft stärker mit Fragen der Konzeption und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen konfrontiert werden. Es geht darum, Fortbildungen zu konzipieren, die zu gelingenden und nachhaltigen Veränderungen in der Unterrichtspraxis führen. ... Am Hessischen Landesinstitut für Pädagogik wurde in den Jahren 2004/2005 in mehreren Staffeln die Fortbildungsmaßnahme "Beurteilen und Fördern" mit hessischen Fortbildnerinnen und Fortbildnern durchgeführt. In einer Evaluation dieser Fortbildung wurden für gelingendes Lernen [folgende] wichtigen Bedingungsfaktoren erhoben: 1. Persönlicher Bezug zur Themenstellung und Selbstanteil, 2. Sozialer Kontext, 3. Gute Atmosphäre und günstiges Lernklima, 4. Lern- und Arbeitsmethode (z.B. Lernjournal, Lerntagebuch, dialogisches Lernen), 5. Übereinstimmung von Inhalten und Methoden, 6. Dauer der Fortbildung (mehrere Blöcke über einen längeren Zeitraum), 7. Struktur der Fortbildung (Wechsel zwischen theoretischen Inputphasen, den Praxisphasen und den sich daran anschließenden Reflexionsphasen) , 8. Lernform. (DIPF/Orig.).

Teacher training is often regarded as ineffective. The Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HELP) has developed and trialled a concept which helps teachers to gain practical experience. It is becoming clear that this way of training can prove more effective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: