Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burk, Karlheinz |
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Titel | Schuleingangsstufe. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Schulversagen; Einschulungsalter; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Spracherwerb; Schriftsprache; Heterogenität; Leistung; Schulanfänger |
Abstract | Die Änderung der Rahmenvorgaben für den Schulanfang erfordert nach Meinung des Autors eine gründliche Vorbereitung: nur wenn die Entwicklung der neuen Schuleingangsphase als tiefgreifender konzeptioneller und struktureller Veränderungsprozess verstanden und entsprechend eingeleitet und begleitet wird, kann das anspruchsvolle schulische Reformprojekt Realität werden. Individualisierung und Differenzierung, eine Förderung "jenseits der Mitte" und somit eine weitgehende Auflösung des Jahrgangsbezuges gelten als grundlegend für das didaktische Handeln in entwicklungsheterogenen Lerngruppen (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |