Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäcker, Thomas; Lissmann, Urban
TitelMöglichkeiten und Spannungsfelder der Portfolioarbeit.
Perspektiven für Forschung und Praxis.
Paralleltitel: Chances and problems of portfolios: Perspectives for research and practice.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 2, S. 209-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterSelbstreflexion; Förderung; Schule; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Modellbildung; Portfolio; Deutschland
AbstractIn der Praxis wird die Portfoliomethode in einer engen und in einer weiten Fassung verwendet. In der engen Fassung stellen Portfolios Beurteilungsinstrumente zur Erhöhung der Beurteilungsgerechtigkeit und zur Messung komplexer Kompetenzen dar, während Portfolios in der weiten Fassung als Lehr- und Lerninstrumente dienen und eine Unterrichtsreform unterstützen können. Um die Forschung und Praxis weiterzubringen, ist es nötig, beide Standpunkte zu integrieren. Dies geschieht erstens anhand eines Kontextmodells, mit dem die Portfoliomethode funktional innerhalb von Unterricht, Schule und Gesellschaft verortet werden kann und zweitens mit Hilfe eines Rahmenmodells, das sämtliche im Bildungsbereich bereits empirisch vorkommenden Arten und Typen von Portfolios abzubilden gestattet. Nach den Möglichkeiten werden verschiedene Problemfelder der Portfoliomethode dargestellt, zum einen als Anforderungen an die Leistungsbeurteilung, z. B. im Hinblick auf Kompetenzen, Authentizität der Lernaufgaben und neue Lernformen, zum anderen als Anforderungen an die Lernförderung, z. B. Lernen von Leisten bzw. Fördern von Qualifizieren zu trennen. Das Rahmenmodell und die skizzierten Problemfelder bieten vielfältige Ansatzpunkte zu systematischer Erforschung, z. B. der Bedingungen und Wirkungen erfolgreicher Portfolioarbeit für individuelles Lernen und die Personal- und Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).

In educational practice, portfolios are used in two different ways, reflecting a narrow and a broad definition of this instrument, respectively. With respect to the narrow definition, portfolios represent assessment instruments that facilitate fair assessment of individuals and enable measurement of complex competencies. With respect to the broad definition, portfolios serve as teaching and learning instruments, supporting a reform of teaching practices. In order to progress both in research and practice, it is vital to integrate both perspectives. This integration is achieved, firstly, by means of a context model in which the portfolio method is functionally located within education, school and society and, secondly, by means of a framework that allows an allocation of all types of portfolio currently used in education. After presenting the chances of the portfolio method, different problem areas will be identified and discussed. On the one hand there are the demands made on teachers in terms of achievement assessment, especially with respect to the promotion of competencies, authenticity of learning tasks and innovative learning methods. On the other hand the demands made in terms of the promotion of learning can also cause problems, such as the problem of clearly separating between learning and performance as well as between promotion and qualification. The framework and the problem areas outlined in this article offer an array of starting points for systematic research, such as research into the conditions and effects of successful portfolio work for individual learning and for both personnel and school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: