Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
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Titel | Fremde in der Stadt- das Beispiel Hamburg. Historisches Lernen in der soziokulturellen Perspektive des Sachunterrichts. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 55-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 2; Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturelle Bildung; Stadt; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Wirtschaft; 18. Jahrhundert; Fremder; Hamburg |
Abstract | Die Geschichte der Stadt war von Zuwanderung geprägt, von Menschen, die als "Fremde" in die Stadt kamen, sich dort niederließen und später die nach ihnen kommenden Zuwanderer mit dem stolzen "Wir"Gefühl des Städters als "Fremde" betrachteten. Toleranz und Intoleranz gegenüber Neuankömmlingen wechselten einander ab, oft auch nach Maßgabe wirtschaftlicher Erwägungen. Die Geschichte der Stadt bietet so ein lebensnahes Feld des interkulturellen Lernens im Sachunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |