Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelFremde in der Stadt- das Beispiel Hamburg.
Historisches Lernen in der soziokulturellen Perspektive des Sachunterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 55-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 2; Kopiervorlagen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Interkulturelle Bildung; Stadt; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Wirtschaft; 18. Jahrhundert; Fremder; Hamburg
AbstractDie Geschichte der Stadt war von Zuwanderung geprägt, von Menschen, die als "Fremde" in die Stadt kamen, sich dort niederließen und später die nach ihnen kommenden Zuwanderer mit dem stolzen "Wir"Gefühl des Städters als "Fremde" betrachteten. Toleranz und Intoleranz gegenüber Neuankömmlingen wechselten einander ab, oft auch nach Maßgabe wirtschaftlicher Erwägungen. Die Geschichte der Stadt bietet so ein lebensnahes Feld des interkulturellen Lernens im Sachunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: