Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörber, Andreas
TitelGeschichte und interkulturelles Lernen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 5-6, S. 292-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFremdverstehen; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Thema
AbstractMigration und Globalisierung sind - neben anderen Prozessen - für den Geschichtsunterricht eine Herausforderung, die Auswirkungen auf theoretische Grundlagen, Unterrichtsziele, Prinzipien und methodische Konzeptionen hat. Der Aufsatz diskutiert zunächst den Begriff der "Kultur" und des "Interkulturellen" im Hinblick auf historisches Lernen und skizziert dann drei grundsätzliche Formen / Ebenen interkultureller Gestaltung von Geschichtsunterricht: Interkulturalität in der Themenwahl, interkulturelle Multiperspektivität auf der Ebene der Quellen und Darstellungen, Interkulturalität im Lernprozess selber.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: