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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoulsen, Sven-Olaf
TitelZur Problematik des textsortenbezogenen Uebersetzens.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 1, S. 29-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Authentisches Lehrmaterial; Gebrauchstext; Textsorte; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzungswissenschaft; Gebrauchsanleitung; Kritik
AbstractDer Autor argumentiert am Beispiel einer authentischen Montage/ Bedienungsanleitung, deren (abgedruckte) Uebersetzung "gegen sich selbst" spricht. Dem Uebersetzer wird deshalb die Aufgabe zugeschoben, nicht einfach Textsortenkonventionen zu akzeptieren, sondern, um seiner Rolle als Mittler von Inhalten gerecht zu werden, als Textverarbeiter aufzutreten. Er sollte danach die kommunikativen Schwaechen von Texten erkennen koennen und als "Interessenvertreter seines Auftraggebers wie der Adressaten" Texte u. U. neu formulieren. Im konkreten Fall haette der Uebersetzer vorschlagen sollen, aus dem Quelltext sowohl eine Montageanleitung fuer den Fachmann wie eine Bedienungsanleitung fuer den Benutzer zu machen, nicht jedoch beides in einem Schriftstueck zu belassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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