Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wall, Eugene |
---|---|
Titel | Approaching the Rubicon. Quality issues in teacher education in Ireland. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 18 (1995) 1, S. 123-132Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Qualität; Reform; Irland |
Abstract | Der Artikel gibt die Diskussionen über die Qualität der Lehrerausbildung in Irland wieder und beschreibt die hochschulpolitischen Initiativen, die eine Verbesserung der Qualität zum Ziel haben. Eine besondere Rolle spielte dabei das "Grünbuch" von 1992, das Grundsätze für die Hochschulpolitik aufgestellt und auch Aussagen zur Lehrerbildung enthält. Der Artikel beleuchtet dann die seitdem diskutierten weiteren Papiere zur Qualitätsverbeserung bei der Lehreraus- und -fortbildung. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |