Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Günter |
---|---|
Titel | Schulfachbezogen erfragte Leistungsängste bei Grundschulkindern. Eine Analyse ihrer differentiellen Beziehungen zu ausgewählten Selbstkonzept- und Leistungsmaßen. Paralleltitel: Domain-specific test anxieties in elementary school children: An analysis of their differential relations to academic self-concept and achievement. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 4, S. 278-284Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 40; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Schulangst; Rechtschreibunterricht; Mathematikunterricht; FuE-Dokument; Leistung |
Abstract | An einer Stichprobe von 138 Viertkläßlern wurden die Beziehungen der von ihnen rechtschreib- und mathematikbezogen erfragten Leistungsangstreaktionen zu einschlägigen Selbstkonzept- und Leistungsmaßen untersucht. Die korrelations- und regressionsanalytischen Ergebnisse belegen im einzelnen, daß sich die rechtschreib- und mathematikbezogenen Leistungsangstreaktionen in der untersuchten Schülerstichprobe empirisch hinreichend voneinander abgrenzen lassen und dabei in bereichsspezifisch differentieller Weise mit den entsprechenden Selbstkonzept- und Leistungsmaßen kovariieren. Somit stützen diese Ergebnisse den bisherigen Kenntnisstand zur schulfachspezifischen Differenzierung des Leistungsangstkonstrukts klar. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |