Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Günter
TitelSchulfachbezogen erfragte Leistungsängste bei Grundschulkindern.
Eine Analyse ihrer differentiellen Beziehungen zu ausgewählten Selbstkonzept- und Leistungsmaßen.
Paralleltitel: Domain-specific test anxieties in elementary school children: An analysis of their differential relations to academic self-concept and achievement.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 4, S. 278-284Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Schulangst; Rechtschreibunterricht; Mathematikunterricht; FuE-Dokument; Leistung
AbstractAn einer Stichprobe von 138 Viertkläßlern wurden die Beziehungen der von ihnen rechtschreib- und mathematikbezogen erfragten Leistungsangstreaktionen zu einschlägigen Selbstkonzept- und Leistungsmaßen untersucht. Die korrelations- und regressionsanalytischen Ergebnisse belegen im einzelnen, daß sich die rechtschreib- und mathematikbezogenen Leistungsangstreaktionen in der untersuchten Schülerstichprobe empirisch hinreichend voneinander abgrenzen lassen und dabei in bereichsspezifisch differentieller Weise mit den entsprechenden Selbstkonzept- und Leistungsmaßen kovariieren. Somit stützen diese Ergebnisse den bisherigen Kenntnisstand zur schulfachspezifischen Differenzierung des Leistungsangstkonstrukts klar. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: