Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homeier, Jobst-H. |
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Titel | Neunter November neunzehnhundertachtunddreissig. Wie eine Schule in ein Projekt "hineinrutscht". |
Quelle | In: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Antisemitismus; Faschismus; Nationalsozialismus; Darstellendes Spiel; Gedenktag; Gedenken; Novemberpogrom; Jude; Deutschland |
Abstract | Sehr anschaulich wird beschrieben, wie sich aus der Idee "Schulische Organisation von Gedenkfeiern" ein vollstaendiges Projekt entwickelt hat, das im Rahmen einer Veranstaltung der Schuloeffentlichkeit vorgestellt wurde. Ziel war es dabei, den 50. Jahrestag des Novemberprogroms gegen die Juden von 1938 aufzuarbeiten. In der Veranstaltung wurden die Faecher Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Religion, Kunst und Musik einbezogen und es wird verdeutlicht, dass geschichtliche Themen durchaus spielend adaequat vermittelt werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |