Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klank, Anne |
---|---|
Titel | Der "Rote Faden". Eine "Leitlinie" zum Lesen und Erschließen von Texten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 155, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Rezeption; Schuljahr 04; Grundschule; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Die Autorin stellt am Beispiel der Fabel "Die großen und die kleinen Fische" von Aesop einen Ansatz für die Erschließung von Texten in der Grundschule vor. Der "Rote Faden" ist das gedankliche Gerüst, das den inhaltlichen Zusammenhang eines Textes wiedergibt. Er macht die besondere Struktur und innere Logik eines Textes begreifbar und fördert so Sinnentnahme und Sinnverstehen. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |