Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gomes, Candido A. |
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Titel | New perspectives for secondary school: the case of Brazil. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 1, S. 45-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Soziale Mobilität; Schulform; Übergang; Primarbereich; Sekundarschule; Schüler; Leistungsgruppe; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Auslese; Brasilien |
Abstract | Trotz ihrer Bedeutung im Hinblick auf die soziale Mobilität ist die weiterführende Ausbildung durch eine ungleiche Verteilung der Kenntnisse zwischen verschiedenen Gruppen von Lernenden sowie durch eine Hierarchie, in der einige Arten von Kenntnissen höher bewertet werden als andere, gekennzeichnet. Beim Vergleich weiterführender Ausbildung verschiedener Länder sind zwei Hauptsysteme feststellbar: "geförderte Mobilität" und eine "Wettbewerbs-Mobilität". Im ersten Fall werden die Schüler am Anfang ihrer schulischen Laufbahn entsprechend ihrer Fähigkeiten in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Im zweiten wird der Selektionsprozess in die Abschlußphase verschoben. Während der neueren Geschichte von Brasilien hat sich die geförderte Mobilität zu einer Wettbewerbs-Mobilität gewandelt. Der Autor untersucht einige der während dieser Entwicklung gelernten Lektionen sowie deren Auswirkungen für die Zukunft. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |