Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; Hirsch, Eric D. |
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Titel | Über die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. Oder: Ohne Wissen keine Schlüsselqualifikationen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 3, S. 299-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Schulreform; Lernen; Lerninhalt; Curriculum; Lehrplan; Effizienz; Qualität; Deutschland; USA |
Abstract | In der bildungspolitischen Diskussion kommt nach Meinung der Autoren ein Aspekt zu kurz: Es ist Aufgabe der Schule, allen Kindern jene zentralen Kompetenzen zu vermitteln, die diese zur Mitwirkung in einer demokratischen Gesellschaft benötigen. Dieser Anspruch wird in den USA erneut diskutiert und von der dortigen Lehrer-Gewerkschaft unterstützt. In einer weiten und öffentlichen Diskussion wird versucht, solche Standards eines Kern-Curriculums zu entwickeln und verbindlich zu machen als Voraussetzung für Kooperation und Solidarität. (DIPF/Orig. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |