Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Einsatz von Märchen im Unterricht der Schule zur individuellen Lernförderung. Ergebnisse einer Begragung bei Lehrkräften an Schulen zur individuellen Lernförderung.
Märchen können Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen Hilfestellungen bei wichtigen psychischen Entwicklungsprozessen bieten, da Behinderung und soziale Randständigkeit dort häufig thematisiert werden. Aus diesem Grund scheint ein Einsatz von Märchen in der Schule zur individuellen Lernförderung angebracht. In der vorliegenden Befragung bei Sonderschullehrern an Schulen zur individuellen Lernförderung wurde deren Einstellung zu Märchen eruiert. Im weiteren konnten empirische Daten über Einsatzhäufigkeit und Einsatzmodi dieser Literaturgattung gewonnen werden. Es stellte sich heraus, dass die Sonderschullehrer in einigen entwicklungspsychologischen und didaktischen Bereichen des Märcheneinsatzes Informationsdefizite aufweisen. Ein Großteil der Lehrerschaft wünscht eine Aus- und Weiterbildung zu dieser Thematik. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Baumann- Geldern, Irene: Der Einsatz von Märchen im Unterricht der Schule zur individuellen Lernförderung. Ergebnisse einer Begragung bei Lehrkräften an Schulen zur individuellen Lernförderung. 1999.
2417868
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)