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Autor/inKraft, Ingrid
TitelSchulpsychologie und Schulentwicklung in Dänemark.
Bericht über einen Studienbesuch baden-württembergischer Schulpsychologen beim nördlichen Nachbarn.
Gefälligkeitsübersetzung: School psychology and school development in Denmark. Report on a study visit of school psychologists from Baden-Wurtemberg with their Northern neighbours.
QuelleIn: Lehren & lernen, 24 (1998) 6, S. 23-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulsystem; Schulentwicklung; Schulpsychologische Beratung; Ausbildung; Schulpsychologe; Dänemark
AbstractEine Gruppe von Schulpsychologen aus Baden-Württemberg hat vom 15.- 19. September 1997 zwei Kommunen in Dänemark sowie die Lehrerhochschule in Kopenhagen besucht, an der Schulpsychologen ausgebildet werden und Fortbildung für Lehrer angeboten wird. Die Autorin dokumentiert diese Studienreise. Sie beschreibt, wie der schulpsychologische Dienst im Rahmen des dänischen Schulsystems organisiert ist und funktioniert. Dieser Dienst ist für alle Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren zuständig. Schulpsychologen sind ehemalige Lehrer, die in einem dreijährigen Aufbaustudium ihre Ausbildung erhalten. Sie befähigen die Lehrer zum richtigen Umgang mit den Kindern, leisten Supervisionsarbeit und wirken an der Schulentwicklung mit. Über die unmittelbare praktische Arbeit wird anhand von Besuchen in einzelnen Schulen berichtet, darunter sogenannte Werkstattschulen, in denen Personen mit Integrationsproblemen im Alter von 14 bis 40 Jahren betreut werden. Es wird dargestellt, wie gemeinsam mit dem dänischen Unterrichtsministerium zukünftige Aufgaben des psychologischen Dienstes anhand von exakt erarbeiteten Qualitätskriterien festgelegt werden. Abschließend erörtert die Autorin, inwieweit die in Dänemark praktizierte Beratungskoordination als positiver Ansatz auf das baden- württembergische Schulsystem übertragbar sein könnte. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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