Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfes, Joachim |
---|---|
Titel | Die deutsche Revolution von 1848/49 als Unterrichtsthema. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 5-6, S. 297-311Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Gesellschaft; Konflikt; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Nation; Nationalbewegung; Partizipation; Politische Kultur; Verfassungsgeschichte; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Didaktische Erörterung; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Deutscher Bund |
Abstract | Angesichts der in der historischen und didaktischen Fachliteratur zu bemerkenden Vorliebe für symptomatische Einzelfälle und Sonderaspekte möchte der Artikel auf die Notwendigkeit des exemplarisch ausgewogenen Gesamtbildes hinweisen. Als unbedingt zu behandelnde Politikbereiche kommentiert er die Verfassungsfragen, die nationalen Konflikte, den gesellschaftlichen Wandel und die neue politische Kultur der Partizipation. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |