Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
---|---|
Titel | Jugendliche Geschichtsvorstellungen und Politikeinstellungen im europäischen Ost-West-Vergleich: das Beispiel Demokratie. Befunde einer komparativen empirischen Studie in 9. Klassen 1994/95. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 4, S. 208-222Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsauffassung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Demokratie; Politik; Entwicklung; Grafische Darstellung; Thema; Jugendlicher; Europa; Osteuropa |
Abstract | Etwa fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe aus über 25 europäischen Ländern wurden 1994/95 im kulturvergleichenden Projekt "Youth and History" mit gleichlautenden Fragen konfrontiert. Ihre Antworten erlauben eine Art Kartierung von jugendlichen Geschichtsvorstellungen und Politikeinstellungen. Art und Wert der Befunde werden an einem besonders wichtigen Beispiel, den Begriffen, Erinnerungen, Erwartungen und Motivationen heranwachsender Ost- und Westeuropäer im Zusammenhang mit "Demokratie" dargestellt, wobei mehr freundliche Distanz als leidenschaftliche Zuwendung aufscheint. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |