Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Differenzierung als Optimierung von Lernprozessen. Didaktische - diagnostische - dialogische Gestaltung des Unterrichts. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 335-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 6; Übersichten 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Diagnose; Schulpädagogik; Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Soziales Lernen; Didaktik; Lernmethode; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Dialog; Gestaltung; Leistung; Optimierung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Differenzierung beschränkt sich meist auf die äußeren Strukturen, während die Leistungsdifferenzierung innerhalb von Gruppen sich als Problem darstellt. "Auf dem Hintergrund didaktischer Überlegungen wird hier ein als '3-D-Differenzierung' bezeichnetes Konzept der Gestaltung von Lernprozessen entwickelt, mit dessen Hilfe Lernprozesse optimiert werden können. Die theoretischen Ansätze werden an Beispielen verdeutlicht". (DIPF/Massar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |