Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Hansjörg |
---|---|
Titel | Individualisierte Leistungsbewertung. Erfahrungen mit einer Variante der Portfoliomethode. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 38, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Individualisierung; Portfoliomethode; Sachinformation; Physikunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Es wird ein Verfahren der individualisierten Leistungsfeststellung zur Diskussion gestellt, das seit zwölf Jahren ständig weiterentwickelt wird und das sich im Physikunterricht auf unterschiedlichen Schulstufen bewährt hat. Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Halbjahr eine bestimmte Anzahl von Leistungsnachweisen vorlegen, die sie aus einem Katalog möglicher Problemstellungen und Arbeitsformen auswählen können. Die Zensur richtet sich nach der Anzahl der akzeptierten Arbeiten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |