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Autor/inEdler, Kurt
TitelVon Dänemark lernen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 100, S. 26, 47-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDemokratische Bildung; Autonomie; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schulreform; Grundschule; Lehrplan; Verantwortung; Demokratie; Mitbestimmung; Kooperation; Dänemark
AbstractDänemark hat eine im Kommunalprinzip verwurzelte demokratische Tradition. Das dänische Schulwesen ist ein fester Bestandteil dieser kommunalen Demokratie. Die dänische Schulreform hat staatliches Handeln zurückgenommen, Bestimmungen vereinfacht und viele Kompetenzen nach unten delegiert. Der Autor charakterisiert die dänische Schuldemokratie als ein attraktives Mitwirkungsmodell. Durch eine Reduktion der Lehrpläne auf Rahmenvorgaben wird die Kompetenz der Pädagogen gestärkt, das Lehren macht mehr Freude. Es gibt eine enge Kooperation zwischen Eltern und Lehrern sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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