Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edler, Kurt |
---|---|
Titel | Von Dänemark lernen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 100, S. 26, 47-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Autonomie; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schulreform; Grundschule; Lehrplan; Verantwortung; Demokratie; Mitbestimmung; Kooperation; Dänemark |
Abstract | Dänemark hat eine im Kommunalprinzip verwurzelte demokratische Tradition. Das dänische Schulwesen ist ein fester Bestandteil dieser kommunalen Demokratie. Die dänische Schulreform hat staatliches Handeln zurückgenommen, Bestimmungen vereinfacht und viele Kompetenzen nach unten delegiert. Der Autor charakterisiert die dänische Schuldemokratie als ein attraktives Mitwirkungsmodell. Durch eine Reduktion der Lehrpläne auf Rahmenvorgaben wird die Kompetenz der Pädagogen gestärkt, das Lehren macht mehr Freude. Es gibt eine enge Kooperation zwischen Eltern und Lehrern sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |