Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haug, Jörg |
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Titel | Fächerverbindendes Lehren und Lernen. Eine Annäherung vom Sachunterricht aus. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 7-8, S. 68-70Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Gesamtunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Mitbestimmung; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Konzeption; Baden-Württemberg |
Abstract | Die geforderte neue Konzeption von fächerübergreifendem Sachunterricht sieht so aus: "Der Unterschied zu überzogenen Formen des Gesamtunterrichts und einseitig kognitiven Ausprägungen des Sachunterrichts liegt jedoch hauptsächlich darin, daß nicht zwanghaft alle Fächer bei einem Thema berücksichtigt werden; das Planungsmonopol der Lehrenden aufgegeben wird und Schülerinnen und Schüler selbst mitplanen, mitentscheiden, mitbestimmen können; die Fragen der Kinder wieder mehr im Mittelpunkt des Geschehens stehen gegenüber vom Lehrer ausgedachten, vorgedachten, vorgeplanten Aufgabenstellungen; entscheidendes Gewicht darauf gelegt wird, wie Kinder lernen: in offenen Lernsituationen, individuell und zugleich kooperativ, mit neuen Medien und Arbeitsmitteln; ein Lernen mit vielen Sinnen immer wichtiger wird und dadurch (und nicht durch die Existenz verschiedener Fächer und ihrer Belange) Verbindungen, Verknüpfungen und ein Überschreiten der Fächergrenzen erfolgt." (HeLP/We/Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |