Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inComber, Barbara
TitelCritical literacy: an introduction to Australian debates and perspectives.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 26 (1994) 6, S. 655-668Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterLesenlernen; Alphabetisierung; Sprachpädagogik; Ethnische Gruppe
Abstract"What critical literacy is or what kinds of literacy curriculum might be empowering remain matters of debate. This paper reviews some of the major contributions to this ongoing debate. First, I consider the contribution of a whole-language construction of literacy. Next, I describe key critques of 'whole-language' which raise challenges about its political limitations, critics of process - writing pedagogy, of early reading and of literacy assessment. Finally, I explore different approaches to critical literacy: 1) Students should work as researchers and co-teachers exploring language use in different contexts, 2) exploring minority culture constructions of literacy, 3) problematizing classroom and public texts. (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: