Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulshoefer, Klaus; Hamm, Ulrich |
---|---|
Titel | Erziehender, faecheruebergreifender Unterricht am Beispiel Darstellende Geometrie - Kunst. Anmerkungen zum Text von Herrn Dr. Ulshoefer aus der Sicht eines Kunsterziehers. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 8, S. 39-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Darstellende Geometrie; Mathematikunterricht; Projektion (Geom); Projektive Geometrie; Würfel (Geom); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es geht darum, dreidimensionale Gebilde, hier einen Wuerfel, in einer flachen Zeichenebene abzubilden. Dieses Thema besitzt mathematische Aspekte wie die Untersuchung der dazu noetigen Parallelprojektion und weitere Themen aus der darstellenden Geometrie, aber auch kuenstlerische Aspekte wie die aesthetische Schoenheit der entstehenden Bilder. In dem Artikel wird einmal mit den Augen des Mathematikers zum anderen mit den Augen des Kuenstlers gesehen und beides in sich befruchtender Weise verbunden. Als Anhang ist dem Artikel eine Stellungnahme zum Text aus der Sicht eines Kunsterziehers beigefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |