Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUlshoefer, Klaus; Hamm, Ulrich
TitelErziehender, faecheruebergreifender Unterricht am Beispiel Darstellende Geometrie - Kunst.
Anmerkungen zum Text von Herrn Dr. Ulshoefer aus der Sicht eines Kunsterziehers.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 8, S. 39-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Darstellende Geometrie; Mathematikunterricht; Projektion (Geom); Projektive Geometrie; Würfel (Geom); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEs geht darum, dreidimensionale Gebilde, hier einen Wuerfel, in einer flachen Zeichenebene abzubilden. Dieses Thema besitzt mathematische Aspekte wie die Untersuchung der dazu noetigen Parallelprojektion und weitere Themen aus der darstellenden Geometrie, aber auch kuenstlerische Aspekte wie die aesthetische Schoenheit der entstehenden Bilder. In dem Artikel wird einmal mit den Augen des Mathematikers zum anderen mit den Augen des Kuenstlers gesehen und beides in sich befruchtender Weise verbunden. Als Anhang ist dem Artikel eine Stellungnahme zum Text aus der Sicht eines Kunsterziehers beigefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: