Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarber, Clive R.
TitelPrismatic society revisited: theory and educational administration in developing countries.
QuelleIn: Oxford review of education, 19 (1993) 4, S. 485-496Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterBildungsverwaltung; Schulverwaltung; Entwicklungsland; Theorie
AbstractTheorien ueber Bildungsmanagement und -verwaltung sind meist an westlichen Industriegesellschaften entwickelt worden. Man kann aber nicht voraussetzen, dass sie auch auf aermere, nicht-industrialisierte Laender anwendbar sind. Der Aufsatz diskutiert einen theoretischen Rahmen zur Analyse und Erklaerung von Bildungsverwaltung in Entwicklungslaendern. Benutzt wird das Konzept der "prismatischen Gesellschaft", um einige Probleme von Schulen und Lehrern in diesen Laendern aufzuzeigen. Der Begriff stammt von Fred Riggs (1964) und meint das Nebeneinanderbestehen von traditioneller, diffuser und moderner, strukturell diferenzierter sozialer Organisation. Die o. a. Probleme drehen sich um: 1) Buerokratie, Autoritaet und Kontrolle, 2) Korruption und Nepotismus, 3) Schulversaeumnisse. (DIPF/Abstract a. d. Engl. uebers./bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: