Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Guenter |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen: Ein psychologischer Zugang ueber Alltagstheorien von Lehrern und Schuelern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 147-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81865 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagstheorie; Lehrer; Interkulturelles Lernen |
Abstract | Denken und Handeln im Kulturkontakt werden durch Alltagstehorien beeinflusst. Es wird die Frage untersucht: Gibt es eine Systematik kulturkontaktbezogener Alltagstheorien von Lehrern im Hinblick auf die Dimension der "Idio- bzw. Allozentrierung" einerseits und der Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen andererseits? Auf der Grundlage eines idiographischen Ansatzes werden die Alltagstheorien von Lehrern unter Beruecksichtigung der unterschiedlichen Abstraktionsebenen komprimiert und mit ihnen kommunikativ validiert. Dargestellt werden die zusammengefassten Alltagstheorien idiozentrierter Studienreferendare sowie die Projektionen idiozentrierter und kulturkontakterfahrener allozentrierter Schueler, wie sie sich anlaesslich einer vorgegebenen Dilemmaepisode und einer darauf aufbauender Unterrichtseinheit ergeben. (DIPF/ uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |