Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuss, Horst
TitelGeschichte in der Freizeit.
Zwischen Freude am Fremden und Suche nach Identitaet.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 44 (1993) 10, S. 627-639Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterIdentitätsbildung; Motivation; Sachinformation; Geschichte (Histor); Bild; Sinngebung; Reise; Freizeit
AbstractAn drei Beispielen - der Lektuere historischer Buecher, der Arbeit von Geschichtsvereinen und Geschichtswerkstaetten, dem Erlebnis von Geschichte auf Reisen - wird eroertert, welche Rolle Geschichte als Freizeitbeschaeftigung spielt. Ziel der Untersuchung ist es vor allem, die Motive fuer diese Zuwendung zur Geschichte herauszufinden, diese reichen von der Freude am Fremden ueber die Flucht aus der Gegenwart bis hin zur Suche nach Identitaet und Sinnerfuellung menschlicher Existenz. Die abschliessende Frage, ob es Beduerfnisse nach Geschichte gebe, bleibt unentschieden. Statt dessen wird im Anschluss an Horst Rumpf vermutet, dass es psychische Triebkraefte gibt, die sich gegenueber der Geschichte oeffnen und die Geschichte ihren subjektiven Beduerfnissen entsprechend aufnehmen. Der Reiz von Geschichte als Freizeitbeschaeftigung liegt letztlich darin, dass jede psychische Disposition in ihr eine Antwort, eine Kompensation fnden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: