Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitter, Wolfgang
TitelEducation in present-day Germany.
Some considerations as mirrored in comparative education (July 1991).
QuelleIn: Compare, 22 (1992) 1, S. 53-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Curriculum; Deutsche Integration; Rechtsgrundlage; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractEs wird die Situation des deutschen Bildungswesens nach der Wiedervereinigung dargestellt, mit dem Schwerpunkt neue Bundeslaender. Nach der Auflistung der bildungsrelevanten Artikel des Einigungsvertrages wird die Uebergangssituation im ostdeutschen Bildungsbereich geschildert. Dabei stehen gesetzliche Uebergangsregelungen, der Umbruch im Bildungssystem und die Umstellung auf die Laenderhoheit im Bildungssektor, Lehrplanumgestaltung, paedagogische Ansaetze sowie die Situation der Lehrer im Vordergrund. Abschliessend werden die Auswirkungen der ostdeutschen Entwicklungen auf die alten Bundeslaender diskutiert und festgestellt, dass die bildungspolitische Entwicklung innerhalb des wiedervereinigten Deutschlands weiterhin Gegenstand vergleichender Untersuchungen bleiben wird. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Compare" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: