Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Unterrichtsmodell versucht, den Schuelern ihre bisherige Entwicklung bewusst zu machen und einen Ausblick auf die vor ihnen liegende Entwicklungsphase, die Pubertaet, zu geben. Ein Kurzhoerspiel "Maedchen sind bloed]?" wird als provokativer Einstige empfohlen. Aus dem sich entwickelnden Gespraech ergibt sich die Feststellung, dass Jungen wie Maedchen sich veraendert haben. Auf koerperliche Veraenderungen, Veraenderungen im Verhalten, in Ansichten und Interessen der Orientierungsstufenschueler wird im Vergleich zum Einschulungsalter eingegangen. In einem weiteren Abschnitt wird in Gruppenarbeit auf die einzelnen Entwicklungsschritte eines Kindes vom Neugeborenen bis zum ersten Lebensjahr (1. die ersten Lebenstage, 2. Essen und Trinken, 3. Laufen und Sprechen lernen) eingegangen. Zur Vertiefung der theoretischen Kenntnisse ueber Aussehen und Verhalten eines Kleinkindes wird eine Mutter mit ihrem Saeugling in den Schulunterricht eingeladen. Die Schueler koennen dabei ohne weiteres das Essverhalten, Spielverhalten und die Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind beobachten. Zuletzt sollte die Frage behandelt werden: "Was kommt demnaechst auf mich zu?" Neben Darstellung der Veraenderung von aeusseren Merkmalen sollte auch der altersbedingte psychische und soziale Umbruch, der sich haeufig noch einschneidener auf das Befinden und verhalten des jungen Menschen auswirkt, besprochen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vom Saeugling zur Pubertaet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Claassen, Heidrun; Gropengiesser, Ilka: Ich frage nach meiner Entwicklung. 1992.
2266978
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)