Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Das Interesse an der Geschichte. Ergaenzende Ueberlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glueckwuenschen zu seinem 60. Geburtstag. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1988) 4, S. 47-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53927 |
Schlagwörter | Pädagogik; Geschichte (Histor); Kunst; Malerei; Aufklärung (Phil); Bildmeditation; Festschrift |
Abstract | Historische Studien [... haben] die Aufgabe, die Umschlagstellen herauszuarbeiten, an denen die Dialektik der pädagogischen Aufklärung sich ereignet. [Der Autor bezieht sich in diesem Beitrag] auf Mollenhauers Erinnerung an Diderot und seine Bildinterpretation, die einen Deutungsversuch in diese Richtung [darstellen]. Wenn im Folgenden auf diese Interpretation zurückgegriffen wird, dann aus dem Grund, dass sie zu einer vielleicht weiterführenden Deutung inspirierte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1994_(CD) |