Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Peter |
---|---|
Titel | Vorgangsberichte im 5./6. Schuljahr an Schulen fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 6, S. 395-400Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schriftliche Übung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Sprachkompetenz; Sprachpädagogik; Sonderschule; Beschreibung; Handreichung; Vorgang; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt bildet eine Analyse der Richtlinien der Sekundarstufe I und der Sprachleistungen von Schuelern der Schule fuer Lernbehinderte (Aufzeigen der sprachlichen Insuffizienzen). Vor diesem Hintergrund wird auf die Problematik individualisierender und differenzierender Unterrichtsformen im schriftsprachlichen Bereich - verdeutlicht am Beispiel von Vorgangsberichten - eingegangen. Die Arbeit mit Vorgangsberichten laesst sich folgendermassen aufbauen: Originalbegegnung, Verbalisierung, Bildmaterial und - folgen, schriftsprachliche Bearbeitung. Anhand der Themen "Ein Baum wird gepflanzt" und "Wie eine Futterglocke hergestellt wird" werden Grob- und Feinziele, das Bildmaterial, sowie eine Verlaufsskizze zum Unterricht mit einer differenzierenden Hausaufgabe aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Vorgangsberichte im 5./6. Schuljahr an Schulen fuer Lernbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |