Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAugst, Gerhard; Jolles, Evelyn
TitelUeberlegungen zu einem Schreibcurriculum in der Sekundarstufe II - statt einer Einleitung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 6, S. 3-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutschunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung
AbstractIn der Oberstufe ist die Textproduktion von der Textrezeption im Unterricht verdraengt worden. Doch Deutschunterricht bedeutet nicht nur Literaturunterricht. Wenn man davon ausgeht, dass Schueler der 11. Klasse in der Regel ueber zu wenig schriftsprachliche Kompetenz verfuegen, wenn man weiter davon ausgeht, dass die geschriebene und die gesprochene Sprache sich in ihren Merkmalen grundsaetzlich unterscheiden, dann gehoert die schriftsprachliche Qualifikation in den Unterricht der Oberstufe. Einige Anregungen zeigen, wie der Erwerb von SChriftsprachlichkeit im Unterricht gefoerdert werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: