Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilbert, Karlheinz |
---|---|
Titel | Einfluesse der Linguistik und Lernpsychologie auf den franzoesischen Sprachunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 11 (1985) 3, S. 38-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Lernpsychologie; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Diachronische Sprachbetrachtung; Funktionale Grammatik; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kontextualismus; Kontrastive Grammatik; Linguistische Theorie; Schulgrammatik; Synchronische Sprachbetrachtung; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Praxisbezug |
Abstract | Der Beitrag demonstriert an konkreten Beispielen, welchen Einfluss die in den sechziger und siebziger Jahren konzipierten linguistischen und lernpsychologischen Theorien - meist auf dem Weg ueber Referendarausbildung und Lehrbuecher - auf die gegenwaertige Praxis des Franzoesischunterrichts genommen haben. Den Ausfuehrungen unterliegt folgende Gliederung: 1. Die traditionelle Schulgrammatik; 2. Diachrone und synchrone Grammatik; 3. Code oral und Code écrit; 4. Funktionale Vorstellungsgrammatik; 5. Lernen durch Einsicht; 6. Strukturalismus und Transformationsgrammatik; 7. Lernen durch Habit-Formation; 8. Kontrastive Grammatik; 9. Kontextualismus. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |