Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Klaus |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer Foerderung ohne Auslese. Ein Bericht ueber d. Foerderarbeit an d. IGS Goettingen- Geismar. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 77 (1985) 4, S. 279-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Förderung; Schulversuch; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Sachinformation; Teamteaching; Auslese; Niedersachsen |
Abstract | Die Lehrer der IGS Goettingen-Geismar suchen den Widerspruch zwischen Auslese und Foerderung durch die konsequente Ausweitung bereits vorhandener Foerderansaetze zu ueberwinden. Dazu gehoeren vor allem eine integrierte Unterrichtshilfe (Zweitlehrereinsatz) und Arbeitsgruppenstunden. Konzept und Moeglichkeiten der Realisierung dieser Einrichtungen sind jeweils beschrieben, daneben finden sich kritische Ueberlegungen zu diesem Versuch einer Foerderung ohne Auslese. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |