Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoehrig, Werner
TitelAktive Lernformen - eine Antwort der Schule auf die Herausforderung durch die neuen Medien und Technologien?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 77 (1985) 5, S. 385-404Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterLernpsychologie; Rollenspiel; Medien; Schule; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Planspiel; Computersimulation; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Informatik; Grafische Darstellung; Simulation
AbstractIn der einschlaegigen Fachliteratur erscheinen zunehmend Hinweise zu moeglichen und notwendigen Reaktionen der Schule auf die bereits erfolgten und sich in naher Zukunft beschleunigenden Veraenderungen durch die neuen Medien. Selbstaendiges und diskursives Lernen soll die Faszination, die die neuen Medien auf Kinder und Jugendliche ausueben, ueberwinden. An Beispielen (Eigenproduktionen medialer Kommunikation, wie Unterrichtshilfen zum Thema Automation, Planspiele zum Thema Tarifkonflikt; Rollenspiele zum Thema Betriebsversammlung und Automation im Betrieb; eine Computersimulation zum Thema Datenmissbrauch) werden Moeglichkeiten, aber auch Grenzen des Ansatzes gezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: