Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roehrig, Werner |
---|---|
Titel | Aktive Lernformen - eine Antwort der Schule auf die Herausforderung durch die neuen Medien und Technologien? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 77 (1985) 5, S. 385-404Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Rollenspiel; Medien; Schule; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Planspiel; Computersimulation; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Geschichte (Histor); Informatik; Grafische Darstellung; Simulation |
Abstract | In der einschlaegigen Fachliteratur erscheinen zunehmend Hinweise zu moeglichen und notwendigen Reaktionen der Schule auf die bereits erfolgten und sich in naher Zukunft beschleunigenden Veraenderungen durch die neuen Medien. Selbstaendiges und diskursives Lernen soll die Faszination, die die neuen Medien auf Kinder und Jugendliche ausueben, ueberwinden. An Beispielen (Eigenproduktionen medialer Kommunikation, wie Unterrichtshilfen zum Thema Automation, Planspiele zum Thema Tarifkonflikt; Rollenspiele zum Thema Betriebsversammlung und Automation im Betrieb; eine Computersimulation zum Thema Datenmissbrauch) werden Moeglichkeiten, aber auch Grenzen des Ansatzes gezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |