Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brack, Udo B. |
---|---|
Titel | Eltern als Co-Therapeuten von retardierten Kindern. Probleme der Anleitung und Motivierung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29 (1982) 1, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Verhaltenstherapie; Familienbeziehungen; Förderung; Kind; Psychotherapie; Therapie; Elternarbeit; Behinderung; Kooperation; Theoretische Schrift |
Abstract | Nach allgemeinen Ausfuehrungen zur Einbeziehung der Eltern in die Klinisch-psychologische Behandlung retardierter Kinder werden vor allem in Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung der Verhaltenstherapie einzelne Vorschlaege zur Mitarbeit von Bezugspersonen entworfen. Dabei werden die Bereiche der Motivierung, der Anleitung zur Durchfuehrung von Uebungen, die Einbeziehung von Psychotherapie und das Erarbeiten eines gelassenen Erziehungsstils bei der Co-Therapie des behinderten und verhaltensgestoerten Kindes angesprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |