Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelErfahrungen mit Geschichten: 'Was ist aus dem Frosch geworden?'.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 5, S. 212-215Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Erzählung; Literarische Erziehung; Härtling, Peter
AbstractEroerterung zum Umgang mit erzaehlender Literatur anhand einer Vorlage von Peter Haertling, die in sechs Grundschulklassen bearbeitet wurde. Der Aufsatz besteht aus zwei Abschnitten: Zuerst wird die Erzaehlung von Haertling mit didaktischen Anmerkungen wiedergegeben; da eine fabuliertraechtige Situation den Gegenstand dieser Erzaehlung darstellt, erscheint sie fuer die Bearbeitung im Unterricht besonders geeignet. Im zweiten Abschnitt werden die Ergebnisse des Unterrichtsversuchs geschildert, bei dem in den verschiedenen Grundschulklassen Teile der Haertling-Vorlage von jeweils unterschiedlicher Laenge vorgegeben wurden. Die Entwuerfe der Kinder zur Fortfuehrung der Geschichten werden folgenden drei inhaltlichen Mustern zugeordnet. 1. Der verlorene Frosch wird ohne Zutun des Vaters zurueckbeschafft. 2. Der Vater sorgt fuer Ersatz. 3. Der Schwerpunkt liegt auf der Beziehung zwischen Vater und Sohn. Unterrichtsgegenstand: Literaturunterricht in der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: