Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | De Zordo, Lea; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Auf das Praktikumsteam kommt es an? Einstellungen zur Kooperation von Studierenden in Teampraktika. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 58-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181501 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerpersönlichkeit; Peer Group; Professionalisierung; Praxissemester; Kooperation; Team; Schweiz |
Abstract | Die Autorinnen gehen in ihrem Forschungsbeitrag der zentralen Fragestellung nach, ob die Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Kooperation im Teampraktika unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie die Art und Weise der Zuteilung der Praktikumspartner*innen erfolgt - selbst gewählt oder zugeteilt. Die vorgelegten Ergebnisse werden hinsichtlich der Gelingensbedingungen bzw. hinderlicher Faktoren für die Kooperation im Praktikum auf der individuellen sowie interpersonellen Ebene diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |