Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker-Mrotzek, Michael |
---|---|
Titel | Didaktik der Sachtexte. Einführung in den Themenbereich. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Curriculum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textauswahl; Textproduktion; Textsorte; Deutschland |
Abstract | Sachtexte zeichnen sich in erster Linie durch eine Zweckorientierung aus. Deshalb bemühen sie sich um Verständlichkeit und Eindeutigkeit. In seiner Einleitung in das Themenheft "Didaktik der Sachtexte" grenzt sie der Autor von literarischen Texten und Fachtexten ab. Im Folgenden erläutert der Verfasser die curriculare Bedeutung von Sachtexten. Danach legt er dar, dass die Textauswahl den Stand des Fachwissens der Schüler, die Frage, welche Texte und Medien Jugendliche benutzen sowie die Authentizität der Texte berücksichtigen muss. Fachtexte werden für vier Zwecke eingesetzt: Zur Wissensaneignung, zur Verbesserung der Lesekompetenz, zur Vermittlung von Schreibkompetenz (Sachtexte selbst schreiben) sowie zur Schulung der Analysekompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |